Heute war es so weit die ganze Klasse 5aG war auf dem Weg in das Wachsfiguren Kabinett in Berlin. Kaja war schon ganz augeregt.Sie hatte alles dabei:Fotoapperat,Frühstück ein Buch zum lesen und natürlich ihre ganze Klasse im schlepptau.25 Kinder und 2 Lehrerinnen waren auf dem Weg von Rodgau-Jügesheim bis nach Berlin zu fahren.Inzwischen waren alle im ICE angekommen."So,es sind auch wirklich alle da?"fragte die Klassenlehrerin Frau Bloom."Ja!" stöhnten die Kinder im Chor.Nun saßen alle Passagiere im Zug.Kaja saß mit ihren besten Freundinnen zusammen
a wären die Zwillinge Mila und Safira.Und die freundliche Kira."So, was wollen wir jetzt machen?"fragte Safira."Vieleicht könen wir ja ein Quiz machen Marween hat bestimmt ihr Diddle-Quiz dabei!" "Dann frag sie doch." meinte Mila."Okay"Ihre Schwester stand auf und ging zu Marween die einen Sitz weiter saß.Doch bevor sie fragen konnte, kam ein Klassenkamerad von ihr und stellte sich dumm:"Wer bist du?"Safira schaute den kleinen Jungen mit den blonden gegelten Haaren und der schwarzen,großen Brille an und missbilligend an und fauchte:" Das weißt du ganz genau!"Der blonde Zwerg verschwand bei seinen Kumpels und Safira konnte Marween endlich fragen.Marween gab ihr das Quiz und sie gind zurück zu ihren Freundinnen.Eine Weile spielten die 4 mit dem Quiz bis eine Durchsage kam:"Wir bitten alle Fahrgäste ihre Sachen zusammen zu packen .Der Zug hält in 20 Minuten."Safira gab das Quiz zurück und auch Kaja packte ihre Sachen.Als der Zug im Berliner Hauptbahnhof hielt steig die ganze Klasse 5aG aus."So Kinder,wir nehmen jetzt den Bus der uns zum Wachsfigurenkabinett fährt."sprach die zweite Begleitperson Frau Ewald.
Nach etwa einer Halben Stunde waren alle Kinder vor dem WFK (abgekürtzt für WachsfigurenKabinett )angekommen."Ihr wisst wie ihr euch verhalten müsst?"fragte Frau Bloom skeptisch.Ihre braunen Augen musterten die ganze Klasse."Gut ,dann lasst uns reingehen."Nachdem sie bezahlt hatten und durch die große Eingangshalle gegangen waren ,waren jetzt alle in einem großem Labyrinth aus angekommen ."Wow!"hauchte Kaja.Es waren so viele Wachsfiguren da und sie sahen alle lebensecht aus.Ein bisschen unheimlich war das schon denn manche waren schon tot.Kaja ging einfach mal rechts entlang . Dort standen die Bundeskanzelerin Angela Merkel ,der Präsident von den USA und sie sahen alle so aus als ob sie jeden Moment etwas sagen würden.Dann kam Kaja in einen Raum wo noch ein Junge mit seiner Mutter war."Guck mal, Mama,"quiekte der Junge."das ist Michael Jackson! Darf ich ihn umarmen?" "Nein, Jay! Er besteht nur aus Wachs.Er geht schnell kaputt.Stell dich einfach neben ihn und ich mache ein Foto."Und so geschah es dann auch."Das war jetzt der 500dertste Kandidat der mit mir ein Foto haben wollte." hauchte plötzlich eine Stimme hinter Kaja.Sie drehte sich um und wäre fast in Ohnmacht gefallen.Vor ihr stand ein etwa 1,76 großer Mann Er hatte schokobraune Augen ein nettes lächeln und eine lange schwarze Lockenmähne.Doch das merkwürdige wra er war ein bisschen durchsichtig. Seine Kleidung war genau die selbe wie bei der Wachsfigur.Er trug schwarze glänzende Schuhe ,einen weißen Handschuh ,eine schwarze Hose und ein weißes glitzerndes Hemd mit einem schwarzen Jacket."M-M-Michael J-J-Jackson."flüsterte Kaja.Der King of Pop schaute sie erstaunt an. "Du kannst mich sehen?"fragte er. "Ja,klar und deutlich."antwortete Kaja."Unmöglich"meinte Michael Jackson."Wie geht das?" "Wieso ist es so merkwürdig das ich dich sehen kann?"fragte Kaja .Michael schaute sie an und erzählte:"Ich bin die Seele von Michael Jackson und bewache diese Wachsfigur da es ein Andenken an ihn ist.Sag mal konntest du auch Frau Merkels Seele sehen?" "Nein."sprach Kaja.Sie war völlig unerwartet auf ihr Talent gestoßen und jetzt das!Sie -Kaja Jays trifft die Seele von Michael Jackson!"Das heißt,"klärte Michael sie auf"du kannst nur die Seelen von toten Leuten sehen.Komm ich führe dich mal herum."
"So ,hier hätten wir Anne Frank.Schon mal was von ihr gehört?"Kaja nickte den Kopf."Hallo!"begrüßte eine sanfte Frauenstimme die beiden.Kaja drehte sich zusammen mit Michael um und er rief:"Guten Tag,Anne!Schau dir mal das Mädchen hier an.Sie kann uns sehen!" Anne riss erstaunt die Augen auf."Wirklich?Dann sage mir mal was ich an habe."Kaja konnte die Seele von Anne nicht so deutlich sehen weil sie schon lange tot war .Aber als sie sich konzentrierte, schaffte sie es:"Du hast eine weiße Bluse an und trägst einen langen braunen Rock.Du hast braune Augen und schulterlange braune Haare."Kaja sah das sich Anne riesig freute das sie,sie sehen konnte."Komm Michael wir führen sie zu Albert."Nun gingen sie einen Flur entlang bis zu einem Raum mit einer Tafel."Hallöli!" hörte Kaja plötzlich eine Stimme hinter sich.Als sie sich umdrehte sah sie in ein Gesicht von einem verrücktem Professor .Er hatte weiße abstehende Haare und fröhliche Augen."Wen habt ihr denn hier mitgebracht?" "Sie kann uns sehen Albert!" rief Anne. "Ja schön aber wer ist sie?"fragte er.Anne und Michael schauten sich ratlos an.Denn beide hatten ganz vergessen zu fragen wie das Mädchen das sie sehen konnte eigentlich hieß."Ich heiße Kaja" antwortete diese."Freut mich sehr dich kennenzulernen ,Kaja."sprach Albert."Aber ich weiß das eine Freundin dich sucht ,Kaja .Aber wir sehen uns wieder." Und damit verschwanden alle Seelen.