Alter : 27 Beiträge : 3785 Anmeldedatum : 05.10.10 Ort : Silbervlies
Thema: Die Ränge eines Forums Di Aug 02, 2011 8:15 pm
Die Ränge eines Forums
Im moment kommt es in immer mehr Foren vor, das sich einige Leute zu einem Rang hocharbeiten. Tun sich wichtig und fragen machmal sogar danach! Machmal kommt es sogar vor, das mache User ohne Rang angst vor Teammitgliedern und meiden sie. Genau sowas soll nicht passieren! Deshalb möchte ich euch mal mit diesem Thema klar machen, wo für Ränge da sind und was für eine Verantwortung erforderlich ist, um sich "Teammitglied" zu nennen. Vieleicht nimmt sich das jemand ja zu herzen und achtet dabei vieleicht auf sich oder sein eigendes Forum.
Teamanfragen (Mod- oder Adminanfragen)
In vielen Foren kommt es vor, das mache User unaufgefordert nach Rängen fragen. Viele denken nämlich, das man mit einem Rang mehr respekt bekommt, aber dazu komme ich später nochmal. User die ungewollte (d.h. Nach einem Rang fragen obwohl der Gründer keine Teammitglieder sucht) Teamanfragen stellen haben in meinen Augen sehr geringe Chancen je noch ein Teammitglied zu werden. Den sowas zeigt, das der Jenige oder die Jenige sich meistens nur wegen einem Rang angemeldet hat oder nur deswegen im Forum ist. Teamanfragen könnten sogar noch noch härteren Maßnamen folgen! Sowas wie verwahnungen, verbannung oder die Löschung eines Accountes. Teamanfragen sind in jedem Forum generell unerwünscht.
"Ich will dem Forum helfen"!
Hach, dieser Spruch. Ich kann ihn nicht mehr hören. Immer öfter passirt es, das man nach Rängen frägt und das genau danach dieser Satz darauf folgt; "Ich will dem Forum helfen"!. Jedem sollte klar sein, das ein Forum ohne normale User nicht existieren kann. Jeder kann helfen! Und zwar in dem er/sie aktiv ist, sich an die Regeln hält und viele Beiträge schreibt. Ohne neue Beiträge und die Aktivität von Usern ohne Rang stirbt ein Forum irgendwann. Das ist sehr wichtig.
Respekt
Man sollte sich niemals Respekt von Jemanden erschaffen in dem man einen Rang trägt. Man muss bedenken. Jeder im Forum ist ein normaler Mensch. Niemand sollte weniger respektiert werden nur weil er/sie keinen Rang hat. Wir sind doch alle gleich. Mit einem Rang darf man sich niemals Respekt erhoffen! Das kann "herschsüchtig" (Ich formuliere es mal so...) machen. Meistens bleibt man so nicht lange im Team. Mache glauben einfach, das man durch einen farbigen Alias respekt kriegen kann, doch das ist nicht so. Jeder muss gleich respektiert werden. Rang oder nicht. Niemand sollte Angst vor einem Teammitglied haben! Das geht gar nicht! Nein, nein, nein. Man sollte bedenken, das kein Teammitglied jemanden Sperren darf nur weil jemand mal gespammt hat oder eine andere Regel gebrochen hat. Das könnte höchstens zu einer Verwahnung führen. Aber bedenkt mal! Im Internet können sie ja nicht sonderlich viel tun. Also habt niemals Angst vor Teammitgliedern und respektiert jedes Mitglied gleich.
Freundschaftsränge
In sehr vielen Foren gibt es Freundschaftsränge. Sätze wie "Hach, komm, du wirst jetzt Admin weil du mein Freund bist!" finde ich persönlich nicht okay! Sowas kann ein Forum zerstören. Ich bin in einem Forum angemeldet, da war ich Admin. - Aus Freundschaft. Dort gibt es c.a 12 Admins und unzählige Mod's und S-Mods. Das Forum neigt sich zur Inaktivität. Freundschaftsränge haben sicher schon so viele Foren kaputt gemacht. Bei Freundschaftsrängen fühlt man sich auch so übergangen. Und wenn man mal Streit mit dem Freund oder der Freundin hat kann es auch mal ganz gut sein das der Rang dann weg ist. Der Gründer des Forums sollte sich ganz genau überlegen wen er zum Team hinzufügen will. Den man muss bedenken das man sein Team mitentscheiden lassen muss, aber dazu komme ich auch noch. "Ich kann's ja!" (Also Ränge verteilen) ja, sowas habe ich auch schonmal gedacht. Und da war mein Forum mit 60 Mitgliedern inaktiv. Es war früher mal so aktiv. Ich ärgere mich heute noch darüber.
Mitentscheidung
Jedes Teammitglied hat das Recht auf mitentscheidung. Der Gründer kann nicht einfach sagen "So, da hast du deinen Rang und jetzt lass mich weiter mit dem Forum machen." entweder muss er/sie es aktzeptieren, das die Teammitglieder dann mitentscheiden oder einfach keine Teammitglieder einstellen, und alles alleine machen. Klar, es ist schön sein eigendes Forum zu leiten. Aber machmal geht das ohne Teammitglieder einfach nicht. Man ist überfordert. Und zusammn macht es doch auch viel mehr Spaß. Ich bin in so einem Forum, wo eine Ober-Admina alles alleine gemacht hat. - Und zwar schlecht. Das Forum wird mit der Zeit sowieso inaktiv werden, aber egal. Niemand darf sagen "Das Forum gehört mir und ich habe hier das meiste recht!", das stimmt nämlich gar nicht. Wie schon gesagt, wenn man ein Teammitglied einstellt muss man ihm genau so viel Recht geben wie sein eigendes. Nur weil man das Forum unter seine e-Mail Adresse angemedet hat, heißt das noch lange nicht das man sein Team ausnutzen darf. Ich habe sowas schonmal erlebt. Da habe ich die ganze Arbeit gemacht und diese Ober-Admina gab es als ihre Arbeit aus. Darauf wurde ich als Teammitglied entlassen. Das hat mir gereicht! Ich bin gegangen. Na ja, was sollt's! Das wollte ich nurmal klarstellen. Mitentscheidung ist im Team am wichtigsten.
By Eichenherz
Mehr Folgt. Vorschläge könnt ihr hier posten... Nur, um das mal klarzustellen.
P.S: Ich wusste nicht wohin ich das schreiben sollte.
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Di Aug 02, 2011 9:48 pm
Das hat doch was mit Kritik zu tun! :D Ich finde,du hast es auch wie bei meinen Kritkthreads auf den Punkt gebracht. Ein langer,ausführlicher Post,der den Mitgliedern mal die Augen öffnen soll,der ist dir auch wirklich seehr toll gelungen! *___* Ich stimme dir bei allen Punkten zu und hoffe,dass die Ranggierigkeit aufhören wird.
MFG DiamantenFell
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Di Aug 02, 2011 11:04 pm
In dem Punkt 'Mitentscheidung' sprichst du mir echt aus der Seele, Eichenherz. Ich finde, Falkenpelz hätte den anderen Admins wenigstens sagen können, welchen Platz wessen Logo gemacht hat, und nicht nur dass sie alles entschieden hat. Wozu braucht sie denn dann die ganzen Admins? Das soll jetzt Falkenpelz nicht angreifen, ich finde sie schwer in Ordnung, nur eben dieser Punkt nervt mich eben ein wenig.
Mondschweif Guardian
Alter : 27 Beiträge : 3785 Anmeldedatum : 05.10.10 Ort : Silbervlies
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Mi Aug 03, 2011 5:20 pm
Das Thema soll jetzt niemanden angreifen. Aber ich möchte das mal hier posten. Ich habe es urspünglich für meine Foren geschrieben.
Polarlicht Warrior Katze
Beiträge : 7129 Anmeldedatum : 15.10.10 Ort : Kunugariket Sverige :P
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Mi Aug 03, 2011 5:30 pm
Ja Freundschaftsränge sind fies nur weil jmd. mit einem befreudnet ist muss man ihm noch lange keine Rang geben wenn er nie tut etwas! Und Mitentscheidung ist wichtig wenn z.B Flossenstern und Glipperherz nur Entscheiden und lassen ide nadren 2 Admins und die Mods auservor ist das blöd.
mfg Polarchen
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Do Aug 04, 2011 9:37 pm
Ich stimme den anderen zu. Aber Eichenherz, manchmal hat jemand einfach das Gefühl, dass er für das Forum "überflüssig" ist. Deswegen hat sich schon so mancher löschen lassen. das ist natürlich Quatsch, aber trotzdem.
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Mi Aug 17, 2011 5:42 pm
Ich kann auch nicht verstehen warum manche so nach Rängen gehen. Im RPG auch. Es ist doch auch schön einfach eine loyale Kriegerin zu sein. Krieger sind genauso wichtig für einen Clan.
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Mi Aug 17, 2011 9:39 pm
Stimmt ohne krieger und schueler und co. wuerde garnichts gehen..
Gast Gast
Thema: Re: Die Ränge eines Forums Do Aug 18, 2011 7:15 pm
Ja, ich hab das ja schon im TWC gelesen. Ich finde du hast das supi geschrieben und es genau auf den Punkt gebracht :> Aber Falki wollte bei den Logos allen eine Überraschung machen. Ich find es nicht in Ordnung, wenn ihr sie deswegen so angreift -.- LG. Zimti :>