Male dir zuerst mal die Lines. Ich benutze meistens dafür meine eigenen Fotos als Referenzen.
Sind sie fertig mache dir dein "Unterfell". Dazu nimmst du einfach die Farbe, die dein Tier hat und füllst die Lineart aus. (NEUE EBENE!!!)
Ist auch das Unterfell fertig, mach eine neue Ebene und nenne sie "Weiche Schatten 1". Stell die Deckkraft des Pinsels auf ca. 30%, die Größe sollte ziemlich groß sein. Nimm jetzt einen weichen Pinsel (bei GIMP heißt dieser Circle Fuzzy) und mach dort wo die Schatten hinfallen leichte Schwarztöne.
Jetzt kommen die "Strukturierten Schatten 1". Mache erneut eine neue Ebene und nimm jetzt deinen festen Pinsel. Mache eine neue Ebene auf. Stelle die Deckkraft des Pinsels auf 35% und die größe etwas kleiner als bei den weichen Schatten. Mach jetzt grobe Strukturen in das Fell hinein. Es sollte fast den ganzen Wolf bedecken. Dort wo es mehr Schatten sind, ein paar mehr Strukturen reinbringen! Setze die Deckkraft der EBENE auf 37%
Als nächstes kommen die "Strukturierten Schatten 2". Neue Ebene. Mache deinen festen Pinsel etwas kleiner und stelle die Deckkraft auf ca. 40%. Mache das gleiche nochmal, aber dieses mal achte mehr auf die Schatten. Setze die Deckkraft der EBENE auf 50%
Die letzte Struktur, welche wichtig ist, sind die "Strukturierten Schatten 3". Du wiederholst einfach den Vorgang und setzt deinen Pinsel etwas kleiner und die Deckkraft ein wenig höher. Setze die Deckkraft der Ebene auf 22%.
Der Rest ist keine Pflicht, kannst du aber machen wenn du willst dass es mehr detailierter wird. Für die Details einfach wieder einen kleineren Pinsel nehmen und wieder die Fellstrukturen nachziehen, wieder auf die Schatten denken! Setze die Deckkraft auf 60%
Der Rest ist dir überlassen. Ich habe noch ein paar Lichter eingesetzt mit einem weichen Pinsel und habe es auf "Überlagern" gesetzt.
LG, Schneesturm
PS: Bitte keine Bilder davon benutzen! Nur für Referenzen, da dieses Bild für eine Freundin war!
Fragen? Hier ist der Thread dafür!