Also, ich war ja in Wien, dort habe ich folgendes erfahren(alles gekürtzt und schon übersetzt):
Ihr seid ja ein Autorenteam von vier Leuten, wie habt ihr euch zusammen gefunden oder wart ihr schon immer befreundet?
Wir waren nicht miteinander befreundet. Wir haben uns über den Verlag getroffen.
Und wie seid ihr auf den Namen Erin Hunter gekommen?
Es gab da mal so ne Serie über Mäuse. Wir dachten, wer Mäusebücher liest, ließt sicher auch Katzenbücher! Also nahmen wir den Namen „Hunter“, der ist dem Namen des Autors im Alphabet am nähesten. Und „Erin“ heißt auf Irisch Berg.
Wir haben gedacht, ihr sitzt immer alle zusammen und tüftelt an den Geschichten. Jetzt haben wir gelesen, dass ihr ja auf ganz verschiedenen Kontinenten wohnt. Wie sprecht ihr euch ab? Skyped ihr? Nein, nur manchmal. Es ist wie bei einem Luftballon: Ich schreibe die Storyline(Mache den Luftballon) und schicke sie dann an eine der anderen Autorinnen(Die Pusten ihn auf) Dann überarbeite ich ihn nochmal, dass es so richtig schön Erinhunter-mäßig klingt (lacht)
Wie viele Katzen habt ihr denn zu Hause? Oder hat einer von euch eine Katzenalergie?
Ich habe eine Katzenallergie. Ich mochte keine Katzen, aber irgendwann kam der Verlag und meinte, ich soll Ketzenbücher schreiben! Also habe ich eins geschrieben. Das war dann aber so voll, dass der Verlag sagte, das ist nicht ein Buch, sondern sechs! Also suchte ich mir die anderen Erin hunters zusammen, ich wusste, das wrde ich nie allein schaffen!
Als Autorenteam habt ihr ja auch noch eine andere Buchreihe verfasst namens „Seekers“, mit der ihr auf das Thema Umweltschutz aufmerksam machen wollt. Welches Themengebiet wollt ihr mit den Warrior Cats ansprechen? Ganz verschiedene.
Gibt es tierische Vorbilder für eure Kriegerkatzen?
Nein, die hab ich alle erfunden.
Findest du die nicht, dass die Handlung an manchen Stellen für ein Kinderbuch etwas zu brutal ist? Es fließt ja schon ziemlich viel Blut…. Ja schon, aber sonst würde es doch keiner lessen!
Es gibt die Warrior Cats Katzen, die Bären in Seekers und die Hunde in Survivors. Wie behaltet ihr bei den ganzen Tieren und Geschichten den Überblick? Meine Kolleginnen waren ja schon bei den Warrior Cats vollkommen verwirrt!
Nein ich habe eigentlich immer einen guten Durchblick.
Und du hast ja auch noch was über Pferde geschrieben. Was ist denn jetzt eigentlich dein Lieblingstier? Pferde.
Wie ist das eigentlich mit dem Schreiben? Könnt ihr euch immer sofort auf die Handlung einigen oder gibt es da auch mal Streit?
Nein, ich schreibe ja immer die Handlung, die anderen bauen die Geschichte dann nur noch aus.
Wer von euch hat sich denn die ganzen Namen der Katzen ausgedacht? Joah, das ist so ne Sache. Mir fallen nicht so viele ein, deswegen suche ich im Internet oft nach WarriorCats-Foren und klau mir da die Namen
Und wie lange dauert es überhaupt bis ein ganzes Buch fertig ist? Ich habe immer 2 Monate Zeit um ein Buch zu schreiben. Manchmal mache ich aber in den ersten 4 Wochen gar nichts und dann alles schnell noch in den letzten zwei
Hast du einen Lieblingsplatz zum Schreiben?
In meinem Zimmer
Hast du einen organisierten Arbeitstag oder schreibst du wenn du gerade Lust dazu hast?
Ich habe einen organisierten Arbeitstag. In der Früh reite ich aus und gehe mit meinem Hund spazieren. Dann setzte ich mich an den Schreibtisch und schreibe los.
Wer ist euer größter Kritiker? Der Verlag
Erzähl uns doch mal aus dem FF etwas von den Anfängen der Clans.
Das kann ich nicht, den ich schreibe gerade an einer 5. Staffel. Darin geht es um die Anfänge der Clans. Und vielleicht schreibe ich auch eine 6.
Meine Lieblingscharaktere sind Brombeerkralle(Brambleclaw), weil er seinem Clan gegenüber und dem, was er für richtig hält aufrichtig und loyal ist. Blattsee(Leafpool), weil ihr jede Katze vertrauen kann und Lichtherz(Brightheart), wegen ihrem Willen und ihrem Lebensmut. Und deine? Ich mag alle sehr gerne.
Warum habt ihr Blattstern und dem WolkenClan die Tageslichtkrieger gegeben?
Weil es einfach mal was anderes ist. Es ist mir einfach spontan eingefallen.
Rußpelz, die junge DonnerClan-Heilerin musste in „Dämmerung“ sterben. Was geschieht weiter mit ihr? Ist ihre Seele jetzt wirklich in Rußjunges übergegangen?
Ja, das ist sie.
Findest du dich in einer Katze besonders wieder? Und wie ist das bei deinen Kolleginnen?
Nein, nicht wirklich.
Es gibt Gerüchte, dass es einen 3D Film geben soll! Was weißt du darüber?
Nein, den gibt es leider noch nicht. Aber es wäre zu schön!
Zusätzlich hat sie mir noch verraten, dass Rußpelz immer in Feuerstern verliebt war.