StartseitePfotenbrettSuchenAnmeldenLoginUnser Gästebuch

 

 Einhörner

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Einhörner   Einhörner EmptySo Aug 08, 2010 2:48 pm

Einhörner
Wenn man bedenkt, was für ein seltenes mystisches Tier das Einhorn ist, kann es nur verwundern, wie viel Glauben es fand und welche Symbolik es inspirierte. Sein Körper glich manchmal dem eines Pferdes und manchmal dem einer Ziege - das wichtigste unterscheidende Merkmal blieb also nur das Stirnhorn. Dieses war üblicherweise gerade, gelegentlich auch gewunden und noch seltener sägezahnförmig; es ermöglichte dem Tier, sich zu verteidigen und Feinde zu töten, zugleich konnte es alles Gift aus Flüssen oder Teichen ziehen. Unter mythischen Tieren ist das Einhorn besonders schwer zu fassen, weil es so scheu ist, dass es sich nur von einer Jungfrau fangen lässt.

Von der Seite gesehen wirkt jedes Tier mit zwei Hörnern, als besäße es nur eines; vielleicht war diese Beobachtung der Ausgangspunkt für die Erfindung des Einhorns. Eine andere Quelle war zweifellos das indische Panzernashorn, das einzige wirkliche Tier mit nur einem einzelnen Horn. Was auch immer aber die Ausgangspunkte gewesen sein mochten, der Glaube an Einhörner verbreitete sich - vor allem im mittelalterlichen Europa - sehr stark; seine wunderbaren Eigenschaften fachten die Begierde an, es auszuspüren. Wenn das Einhorn schon in der Literatur des klassischen Altertums als eine Seltsamkeit erwähnt wird, wurde es doch erst im christlichen Zeitalter zu einem festen Bestandteil von Allegorie und Mythos. Ein Einhorn zu fangen, wurde zunächst als friedlicher Vorgang angesehen. Erst später während des Mittelalters findet sich das grausame Erlegen des in die Falle gelockten Tiers. Die Vorstellung, die sich vor allem in Deutschland während des Mittelalters verbreitete, sah den Tod des Einhorns als Symbol für den Opfertod Christi an. Die Jagd auf das Einhorn wurde sogar zu einer Allegorie auf die Verkündigung der Geburt des Heilands durch den Engel Gabriel. Die Reformation lehnte diese Symbolik ab, was im Verein mit dem Aufkommen einer neuen vernunftgeleiteten Gelehrsamkeit und Forschung die Kraft dieses Mythos verminderte. In der Medizin und der Heraldik lebte das Tier jedoch weiter, und die Beispiele für den Glauben an die Existenz von Einhörnern lassen sich sogar noch im 19. Jahrhundert finden. Es ist diese lang andauernde Wirksamkeit und die Komplexität dieses Mythos, die heute unser Interesse am Einhorn hervorruft.


LG
DiamantenFell :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyDo Sep 09, 2010 10:06 pm

Ich finde Einhörner sind schöne Tiere. Für mich verkörpern sie immer etwas ganz reines, unschuldiges mit viel guter Magie...

Hier mal ein paar Bilder:
Ziege
Einhörner Einhorn

Pferd
Einhörner Einhorn

Einhörner Einhorn%20Katzen

Einhörner Einhorn-Schnee-Mond2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptySa Sep 11, 2010 1:15 pm

Ich habe ein Forum erstellt, es geht dort um Einhörner http://einhornfantay.forumieren.com
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptySo Sep 12, 2010 2:38 pm

Krasse bilder nebelfluss!
Vllt melde ich mich da auch an,bei diesem forum
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyMo Sep 13, 2010 4:53 pm

Also ich hab mich angemeldet ;)
Die Bilder sind echt voll schön.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyDi Sep 21, 2010 6:02 pm

Ich mache auch gerade ein forum mit einhörner (das mache ich nicht gegen dich feuerschweif ;D,keine angst :D)
Ich weiß blosß nicht wie man die kategorien macht,kann mir jmd vllt helfen?
LG
DiamantenFell
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyMo Okt 04, 2010 3:51 pm

Mein Forum ist jetzt auch fertig,es ist auch über einhörner.
Link: www.welt-der-einhoerner.forumieren.com
Schaut doch mal rein!!
LG
DiamantenFell :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyMo Okt 04, 2010 4:35 pm

ich mag Einhörner doch ich finde schwarze wunderschön *-*

Einhörner Fy277_10
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyDi Nov 02, 2010 7:57 pm

Hier auch ein paar einhornbilder die ich gefunden habe:
Spoiler:


LG flewi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyDi Nov 02, 2010 9:06 pm

Wow, die Bilder sind wirklich voll schön ;)
ich will auch xD:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyMi Nov 03, 2010 7:04 pm

Wow, das sind mal coole Bilder, Saris^^ Und alle so schön schwarz xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyMi Nov 03, 2010 10:04 pm

Ja, ich mag auch schwarze besser.
Genauso wie du ;)
Die sind irgendwie mystischer find ich xDDD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptySa Feb 12, 2011 12:26 pm

jaa,schwarz sieht bei denen cool aus.
@DiamantenFell: schade,dass du ein Gast bist,oder nicht mehr da bist,ich hätte mich gerne mit dir über dieses Thema unterhalten. Dein Forum ist schön. <33

LG
Goldfunken
Nach oben Nach unten
Weisspelz
Warrior Katze
Weisspelz


Weiblich Alter : 26
Beiträge : 3035
Anmeldedatum : 26.09.10
Ort : Hall of Fame
Schweiz

Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner EmptyFr Sep 30, 2011 10:33 pm

Ja, Einhörner sind auch recht schööne mystische Fabelwesen. man sagt sie besäsen heilende Kraft wenn sie mit ihrem Horn irgendetwas verletztem ankommt. Und eigentlich können "sterbliche" das Horn eines Einhornes gar nicht sehen. wer weis vieleicht leben sogar einhörner unter uns?

Einhörner:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einhörner Empty
BeitragThema: Re: Einhörner   Einhörner Empty

Nach oben Nach unten
 
Einhörner
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Katzen :: Archiv :: Anderes-
Gehe zu: