Thema: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 07, 2013 11:04 am
Hallo!
Also ich bräuchte Hilfe...
Meine allerbeste Freundin in RL raucht und trinkt. Vor einem halben Jahr hat sie angefangen und jetzt ist sie süchtig und kommt nicht mehr davon los. Ich habe sogar schon versucht, sie davo abzubringen, als ich mal bei ihr übernachtet habe. Da war sie auf Toilette und während sie weg war habe ich ihre Zigaretten versteckt. Ich wollte schon den Alkohol suchen aber da kam sie dann schon ins Zimmer. Naja aber was noch schlimmer ist, ist dass sie sich von mir weglebt. Sie bietet mir immer Zigaretten und ine Flasche Alkohol an die sie von ihrer Mutter geklaut hat (was mich auch stört aber sie hat mir versprochen sie lässt das). Und wenn sie mir die anbietet schüttel ich nur den Kopf und sagen »Nein danke«, worauf meine ABF immer gereizt reagiert. Sie behauptet dann, ich würde sie nicht mehr mögen und das bestreite ich immer. Und dann hält sie mir die Zigaretten und die Flasche Alkohol nochmal hin und sagt »Dann beweise es«. Ich habe einmal dann die Flasche genommen und so getan als würde ich trinken, sie hat dann gesagt »Na geht doch«. Alswir dann zu Hause waren bei mir war sie nochmal auf Toilette und ich habe die Flasche aus einem Fester geworfen, damit ich die Flasche nicht mehr sehen muss. Einen Tag später hat sie mir dann eine Schachtel Zigaretten angeboten, die habe ich ihr grob aus der Hand genommen, auf den Boden geworfen und drauf rumgetreten bis der Inhalt rausgequillt ist. Sie war dann total sauer auf mich und hat mich sogar geschlagen. :(
Es stört mich auch, dass sie dauernd versucht, mich zu überrede auch zu rauchen und zu trinken. :(
Habt ihr ein paar Tipps wie ich ihr helfen kann von ihrer "Sucht" loszukommen?
LG, Blut
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 07, 2013 12:56 pm
Hey, Blut^^
Du solltest mit deinen Eltern darüber reden... Oder gar die Freundschaft mit ihr beenden. Lass dir durch falsche Freunde nicht das Leben vermiesen. Durch den ewigen Streit mit ihr >>Nimm<< oder >>Geht doch<<... Du könntest einfach Nein sagen. Gib eine Begründung dazu. Wie zum Beispiel; >>Nein. Ich möchte nicht, [Name]. Ich möchte nicht damit anfangen und werde es auch nie.<< .Ich weiß. Es besteht die Angst, dass sie dich wieder schlägt oder anderes, trotzdessen muss man einfach einsehen, dass es nicht gut ist. Wenn du mal mit deinen Eltern darüber redest, wäre es besser. Sie sind private Vertrauenspersonen und würden dir mit Sicherheit helfen. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung^^
~Sand
Seelenklang Krieger/in
Alter : 26 Beiträge : 725 Anmeldedatum : 22.11.11 Ort : between heaven & hell
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 07, 2013 6:32 pm
Naja, sie ist deine ABF. Deshalb würde ich mich der genannten Lösung, sofort die Freundschaft zu beenden nicht ganz anschließen. Du bist ihre Freundin & Freunde sind auch genau dafür da, einander zu helfen & sich nicht bei jedem Problem 'im Stich zu lassen'.
Die Möglichkeit mit deinen Eltern zu reden wäre eine Option. Möglicherweise haben sie Tipps für dich oder deine Mom redet mal mit deiner Freundin. Es gibt viele Jugendliche, die eher auf den Rat der Mutter der besten Freundin, als auf die Meinung der eigenen Mutter hören.
Natürlich könntest du auch mit ihren Eltern reden -vorzugsweise mit ihrer Mutter, da deine ABF die Flaschen ja auch von ihr klaut- oder fragst deine Eltern, ob sie mit ihren Eltern reden. Das mag sich jetzt für dich wie Petzen anfühlen, aber du machst das ganze um deiner Freundin zu helfen, möglicherweise um ihr Leben zu retten, denn mit sowas versaut man sich ganz schnell seine Zukunft, vor allem in dem Alter.
Alternativ wäre da auch noch das Jugendamt. Mag sich übertrieben anhören, ist es aber nicht. Die Mutter deiner ABF verletzt ihre Aufsichtspflicht, die sie für ihre Tochter hat & trägt zudem noch -unabsichtlich, schätz' ich mal- zu ihrem Alkoholkonsum bei. Es wäre wohl eine Lösung die man echt hintenan stellen und lieber erst mal anderes versuchen sollte, denn wenn das Jugendamt etwas unternimmt, greift es nunmal durch.
Auf jeden Fall musst du etwas tun. Du musst mit einer erwachsenen Person darüber reden. Hat deine Freundin vielleicht einen großen Bruder oder eine große Schwester? Oft können ältere Geschwister bei sowas ins Gewissen reden, auch wenn der Altersunterschied denk' ich schon groß genug sein sollte, dass man als jüngeres Geschwisterkind nicht eh alles doof findet, was der bzw. die Ältere labert.
Wenn du ihre Eltern informierst - und irgendwie müssten die davon echt erfahren - wäre es ein Ansatz, wenn man ihr erst einmal das Taschengeld streicht. Denn ohne Geld kann sie sich keine Zigaretten kaufen - und klauen geht bei Zigaretten auch nicht so leicht, glaube ich. o: Damit sie nicht einfach heimlich ans Geld ihrer Eltern geht -denn wenn sie schon den Alkohol klaut, sollte man ihr das auch zutrauen- sollen die das eben gut genug verstecken oder meinetwegen wegschließen.
Es ist nur echt wichtig, dass sie mit Rauchen & vor allem mit Trinken so schnell wie möglich aufhört. Damit kann sie sich viel kaputt machen, echt viel. Reib' ihr das am besten nochmal unter die Nase.
Und wenn sie dich schlägt oder ansonsten Gewaltbereitschaftzeigt, dann zeig ihr, dass du niemanden so mit dir umspringen lässt. Sag' ihr zum Beispiel, dass du das unter aller Sau von ihr findest, dreh dich um & geh weg. Aber gib sie nicht auf. o3o
Ich denke, mit sowas muss man Geduld haben. Bevor es dich aber zu sehr runterzieht, lass andere ihre 'Genesung' übernehmen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. (: LG~
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 07, 2013 6:58 pm
Hey. Ja ich denke Seelenklang hat dir schon ziemlich gute Tipps gegeben. Vllt solltest du auch einfach mal mit deiner Freudin reden WISO sie das denn überhaupt angefangen hat. Frei dem Motto Hörmal das Zeug stinkt doch total das muss doch echt nicht sein und cool ist das auch nicht (Bei Zigaretten) Klar du musst ihr das nicht so sagen aber vllt kann sie damit ja noch etwas anfangen.
Außerdem kannst du das WISO dir vllt ja auch selber beantworten. Hängt sie zu viel mit Älteren rum oder vllt auch mit gleichaltrigen die vllt auch rauchen und trinken und meint nur durch Alkohol und Zigaretten dazugehören zu können?
Und wenn du alles versucht hast und nichts hilft würde ich wirklich das Jugendamt zu Rate ziehen. Denn so wie du es beschrieben hats braucht deine Freundin professionelle Hilfe die du ihr (so schwer es ist) nicht geben kannst aber vllt vermitteln kannst.
LG
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 08, 2013 4:05 pm
Also,
danke erstmal dass ihr mir so gute Ratschläge gebt, ist echt lieb. :)
@Flocke;; Nein o: Sie hängt eig. nur mit mir und noch einer Freundin rum o: Und sonst ist sie immer draußen und wenns anfängt zu regnen geht sie in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum >.< Und da hat sie keine Möglichkeit, da wärn zu viele Zeugen und bestimmt ist da alles sehr gut überwacht mit "unsichtbaren" Kameras und so High-Tec-Kram... Aber wenn sie draußen ist ist sie auf so kleinen Spielplätzen, und auch nur, wenn jemand da ist, irgendwer, egal wer. Und wenn sie nicht draußen ist muss sie ja drin sein, und da kann sie nicht rauchen etc. , das würden ihre Eltern mitbekommen o: Aber wie gesagt, wenn meine andere Freundin nicht dabei ist holt sie immer mal ne Schachtel Zigaretten aus ihrem Rucksack Y.Y
@Sandpfote;; Nein, ich möchte sie nicht aufgeben weil wir einfach schon so lange befreundet sind und es wäre doof, wenn ch jetzt auf einmal kommen würde und sagen würde »Du rauchst und trinkst du bist scheiße tschüss« oder so e.e'
@Seelenklang;; Joa o: Aber naja >.< Wo soll meine Freundin denn dann hin? o: Ich meine, wenn das Jugendamt eingeschaltet wird muss ich denen dass ja auch alles erzählen >.< Und wenn meine Freundin dann in ein Heimkommt kann ich sie wahrscheinlich niee wider sehen >.<
@All;; die Mutter ist nicht schuld an [Freudin]s Alkoholkonsum,auch nicht daran dass meine Freundin raucht, daran ist der Vater schuld >.< Und dass ist nicht mal der richtige Vater meiner Freundin. Der raucht und trinkt bis er abends mit ner Flasche auf dem Bauch im Koma liegt o.O (Jetzt mal übertrieben) Aber es gibt wirklich welche, die sich ins Koma "saufen" und dann viel zu Spät entgiftet werden und dann schon tot sind e.e' Das ist echt total gruselig e.e Und ich will nicht, dass meine Freundin so endet, ich will es einfach nicht... Und nochwas; der Vater hat meine Freundin eigentlich rein theoretisch angestiftet zu rauchen. Er hat ihr eine angeblich leere Zigarettenschachtel iin die Hand gedrückt damit sie die wegwirft. Meine Freundin geht um die Schachtel wegzuwerfen und schüttelt vorher, nicht das "Vaters" Lieblingsfeuerzeug noch drin ist e.e Und dann macht sie die Schachtel auf, weil es danach klang als wäre es noch drin... was ist drin? Zwei Zigaretten und ein Feuerzeug. Meine Freundin nimmt beides raus, wirft die Schachtel weg und geht mit dem Zeug was drin war zum Vater, will es ihm geben. Der sitzt auf nem Sofa neben einer 1 Viertel vollen Flasche, oder 3 Viertel leeren Flasche, und schaut auf ein leeres Glas. Als meine Freundin ihm das Zeug hinhält, sagt er nur "Kannste behalten" und schaut nicht mal was meine Freundin da hat. Meine Freundin geht erstmal nach draußen und trifft sich mit einer anderen Freundin und naja, die hat dann wohl gesagt "Ey geil komm wir probieren mal". Tja so hat das angefangen. Hat mir die Mutter jedenfalls erzählt. Klingt irgendwie komisch e.e' Aber muss ja so sein, der "Vater" stand ganz beschämt dabei und meine Freundin kam, als ihre Mum geendet hatte, rein und schrie sie an: »Spinnst du warum erzählst du ihr das das geht sie gar nichts an!«
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 08, 2013 8:50 pm
Okay was du beschreibst ist echt schon ziemlich heftig. Aber ich denke du solltest keine Angst haben, deine Freundin nie wieder zu sehen. DU scheinst ihr ja eigentlich eher gut zu tun nicht schlecht und das Problem scheint wirklich der Vater zu sein. Klar er hat sie nicht angestiftet aber er hat ihr das Zeug gegeben und als 13-Jährige (schätze mal dass sie in deinem Alter ist) ist es vllt sogar interessant es mal zu probieren. (Ich muss dazu sagen ich trinke im vergleich zu Leuten meines Alters fast nichts und habe noch nie geraucht/will es niemals probieren oder anfangen)
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 08, 2013 9:20 pm
Danke Flocke *-* Alsofür das "Lob" wenn ich das so nennen kann. Das: »Du scheinst ihr ja eher gut zu tun als schlecht«.
Naja, er hat sie nicht angestiftet, das stimmt, aber... nya >.<
Und ja, sie ist auch 13 ^^ Und so ne Freundin wie sie finde ich nirgendwo nochmal ._. Und nya ich hab schon Angst sie zu verlieren egal auf welche Weise (also ob Freundschaftsende oder nya was ich vorher beschrieben habe...) und...*seufz* Ach ich weiß nicht was ich anstellen muss damit sie aufhört. Vielleicht sollte ich ihr ja mal ein Verbot aufsagen, so in der Art »Weißt du was, wenn du möchtest, dass du irgendwann tot auf der Straße liegst, kein Geld hast und kein Dach über dem Kopf dann rauche und trinke weiter. Ich möchte keine Freundin die raucht und trinkt und ich möchte selber auch nicht rauchen und trinken! Also, pass auf, ich mache dir jetzt einen Vorschlag: heute ist .........., und bis morgen darfst du weder rauchen noch trinken. Nächste Woche darfst du bis zum übernächsten Tag nicht rauchen und trinken und das geht jede Woche so, immer einen Tag mehr und irgendwann gewöhnst du es dir ab.« Das habe ich bei meiner Mutter schon mal gemacht :3 Hat zwar nicht ganz funktioniert (sie raucht in der Woche 2 Zigaretten, ist aber auch okay, besser als jeden Tag eine Schachtel o.O) aber meine Mum raucht schon länger. Und meine Freundin naja die hat vor drei Wochen angefangen. Da dürfte das noch leichter sein.
Was meint ihr ist das eine gute Idee?
LG, Blut
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 08, 2013 9:48 pm
Ja wiso icht. Aber drei Wochen sind wirklich nicht lange. Deswegen müsste da die Sucht noch nicht ausgeprägt sein.
Sunny Katze des SternenClans
Alter : 26 Beiträge : 1113 Anmeldedatum : 14.07.11 Ort : Da, wo ich bin ^-^
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 14, 2013 5:36 pm
Sooo... Hier kommt ein Ratschlag, der Alkoholiker-Expertin...
Red ehrlich mit deren Eltern... e.e Die sollten deine Freudin in ne Entzugsklinik bringen... Des könnte nähmlich ganz schlimm enden... (Dass sie sich in Koma säuft und nie wieder aufwacht, oder im Suff vor n Auto rennt und dann schwer behindert ist e.e... Vielleicht wird sie dann auch Jahrelang abhängig sein... Oder sie kriegt in 3-4 Jahren Lungenkrebs...) Die Eltern können sie auch dazu zwingen, weil sie noch keine 18 ist....
Ansonten wüsste ich nicht, was du mehr für sie tun kannst... Das ist eigntlich die einzige Möglichkeit, dass sie wieder trocken wird... (Wie lang/häufig trinkt/betrinkt sie sich denn??)
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Di Mai 14, 2013 5:59 pm
Alkoholiker Expertin? Sunny ich hoffe nicht :D
Ich meine Blut schreibt das geht "erst" 3 Wochen so aber trotzdem. Ich denke mit 13 muss das echt nicht sein.
Sunny Katze des SternenClans
Alter : 26 Beiträge : 1113 Anmeldedatum : 14.07.11 Ort : Da, wo ich bin ^-^
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 15, 2013 10:35 am
Du darfst das hoffen aufgeben... Normalerweise wird ein "Kind" mit 13 nach 2-3 Tagen abhängig...
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 22, 2013 11:45 am
Seelenklang schrieb:
und klauen geht bei Zigaretten auch nicht so leicht, glaube ich. o: LG~
Doch gehts. Ich weiß zwar wie scheiße das ist aber.. jaa ich bin 14 und Gelegenheitsraucher. Ich hab' sehr viele rauchende Freunde, von denen kriegt man sowas sehr leicht und Kippen klauen ist auch nicht soo schwer (Also nicht dass ich sowas schonmal gemacht hab O.O). Es ist auch scheiße, vor allem wegen Krebsrisiko und so. Das sagt mir mein Schwarm auch immer und immer wieder, nur hält es mich nich vom Rauchen ab ._. Mein Schwarm sagt mir zwar immer dass ich damit aufhören soll und reisst mir fast den Kopf ab wenn er es von jem. anderen als von mir erfährt, also dass ich grade wieder geraucht habe, oder wenn ers riecht, aber.. naja..
Wegen dem mit dem schlagen: Ganz ehrlich?? Scheiß auf die! Niemand schlägt seine Freunde!
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 22, 2013 2:41 pm
Also hier sind schon jede Menge Tipps gewesen. Erstrecht der Beitrg von Seelenklang find ich gut. Du solltest mit deiner Freundin ein erstens Wort reden. Du solltest ihr klipp und klar machen das Rauchen/Alkohol trinken extremst gefährlich ist. Ja ich kann mir schon denken was dann kommt, "ja ich weis das" oder "ist mir doch egal" oder ignoriert ganz und gar.
Allerdings weis ich wie es leuten ergeht, die Folgen erlitten haben durch den Alkohol/Rauchen. Mein Vater war alkohliker. Er war im künstlichen Koma gewesen, wegen zu viel trinken. Dann ist er wieder aufgewacht. Hatte sich wieder hochgearbeitet, das er laufen und sprechen konnte. Doch der Alkohol war stärker, er hatte wieder angefangen zu trinken. Ist daran dann gestorben. Er durfte kein Tröpfchen trinken, das wusste er, tat es aber doch.
Mein Stiefvater war alkoholiker und raucher gewesen. Er ist an Hirntumor und Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Ja das sind krankheiten die auch durch Alkohol entstehen! Es ging ihn von Monat zu Monat schlechter. Erst fing es an mit appetitlosigkeit, dann mit ein bisschen schlechter hören, dann wurde das hören immer schlechter und auch sein laufen wurde immer schlechter. Ganz am ende hatte er sehr schlecht gehört und war im Rollstuhl. Letztes Jahr ist er gestorben.
Ich würde dir mal deiner besten Freundin klar zu machen, was dort alles passieren kann. Ich wünsche NIEMANDEN das er/sie sowas passiert oder mit ansehen muss. Sowas ist schrecklich! Mein Vater und mein Stiefvater wurden nicht sehr alt... Ich muss damit leben und werde es auch schaffen.
Alkohol und Zigaretten sind für mich nichts! Weil ich Tag für Tag gesehen habe was passiert. Du solltest deiner Freundin klipp und klar sagen was passieren kann! Ich würde dir auch raten, deine Mum zu Rate zu ziehen, das sie vielleicht mit der Freundin reden tut.
Gast Gast
Thema: Re: Meine ABF raucht und trinkt :( Mi Mai 22, 2013 5:25 pm
Ich weiß die Frage klingt jetzt vllt irgendwie ziemlich doof... ABER: Was reizt 13-jährige Mädchen an Zigaretten und Alkohol? Ich kann von mir selber sagen, dass ich in diesem Alter überhaupt kein Interesse hatte. Auch jetzt mit 17 (Ja gesetzlich darf ich Sekt, Wein, Bier und so trinken) habe ich noch nie an einer Zigarette gezogen und plane es auch nicht und bin (leider) so ziemlich die Einzige in meinem Freundeskreis die noch nie betrunken war. Ja ich weiß die Frage mag doof klingen aber eine Antwort wäre trotzdem kann cool. :) Und Blut: Vllt bringt dich diese Frage ja auch bei deiner Freundin weiter.