StartseitePfotenbrettSuchenAnmeldenLoginUnser Gästebuch

 

 Weihnachten-Boże Narodzenie

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMi Dez 14, 2011 6:01 pm

Halo Gast! 🎅

Das ist der Weihnachtsthread unserer Polnischschule! Hier beantworte ich Fragen zur Weihnachtsfeier in Polen. Ich werde mich bemühen noch einen Text und eine Vokabelliste dazu aufzustellen.

Wesołych Świąt- Frohe Weihnachten! 🎅

LG Chila ♥️ ⭐
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMi Dez 14, 2011 9:32 pm

Machen die das genauso wie wir? Oder kriegen die ihre Geschenke später oder früher? Oder variiert das je nach Familie?
Haben sie besondere polnische Bräuche, die wir nicht haben?

Lg Blau 8)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMo Dez 19, 2011 4:14 pm

Also es ist ungefähr so wie bei uns;

aber es gibt keinen atvenzkalender, es wird kein truthahn sondern karpfen gefuttert (leckaa), es gibt nicht direkt einen weihnachtsmann,
und ich bin moslem desswegen kenne ich mich damit nicht so gut aus aber, die meisten polen sind katholisch desswegen sind viele katholische bräuche dabei ;)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMi Dez 21, 2011 11:21 am

also ich bin katholisch und wir haben es etwas anders. Wir haben Karpfen und kein Truthahn. Wir haben eine Suppe und zwar Barszcz z uszkami(Rote Beete suppe ;D)Danach haben wir meistens Karpfen und warme Gerichte. Aber kein Fleisch. Wir essen kein Fleisch am 24. Und das zweite Hauptgericht sind Maultaschen mit kartoffelfüllung. Selbstgemacht.. Dann haben wir einfach eine Heillige Nacht.
Wir Teilen uns auch ein so genanntes "Oplatek" ich habe keine ahnung wie es auf Deutsch heißt. Und wir haben noch etwas Heu unter der Tischdecke.
Also so haben wir zuhause :D Und geschenke gibt es wenn alle fertig sind. Wenn wir geschenke öffnen haben wir auch Kuchen und Tee und Kaffee^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMo Dez 26, 2011 11:59 am

aslo noch zum Opłatek:

Da bekommt man ein.. naja sozusagen esspapier und geht zu den anderen aus der familie hin, man wuenscht diesem mtglied etwas und reist ein stueck von seinem esspapier ab... das macht man bei allen die zur familie gehoeren ;3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMo Dez 26, 2011 2:26 pm

wir machen das bei jedem der auch mit uns feiert :P
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptyMi Dez 28, 2011 1:37 pm

ja meine ich ja, bei uns feiert eben nur die Familie mit was soll ich machen :p
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptySa Dez 31, 2011 11:16 am

bei uns auch enge bekanntschaft :D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie EmptySa Dez 31, 2011 11:38 am

Ich schliesse das Thema jetzt einfach mal, da weihnachten vorbei ist XD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Weihnachten-Boże Narodzenie Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten-Boże Narodzenie   Weihnachten-Boże Narodzenie Empty

Nach oben Nach unten
 
Weihnachten-Boże Narodzenie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frohe Weihnachten!!!
» Frohe Weihnachten!
» Russpelz' (jetzt Funkenstern) Nochmalige Auszeit-Weihnachten
» Eine große Portion Lob, eine Prise Kritik verfeinert mit den Worten 'Frohe Weihnachten'
» Von wegen Hurra Weihnachten..niewieder Hurra

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Katzen :: Archiv :: SDM-
Gehe zu: