StartseitePfotenbrettSuchenAnmeldenLoginUnser Gästebuch

 

 ~~Don't forget me~~

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyMo Aug 20, 2012 2:34 pm

Mit dieser Geschichte habe ich den Literaturpreis an meiner Schule gewonnen - 1. Platz. :DD Mal sehen, wie ihr sie findet! O:

Das Thema des Wettbewerbs lautete 'Ein Blick in die Vergangenheit'. Und da es mich immer gestört hatte, dass man zwar von Königen & Mätressen, Festen und Jagden hörte, aber nie wirklich davon, wie das Leben im einfachen Volke war, in der unteren Schicht, dass es auch noch etwas anderes gab, als den überladenen, vollen und reichen Hof, habe ich diese Geschichte geschrieben, um anderen zu zeigen, wie elend das Leben der meisten Menschen damals war, und wie ein einzelner Schicksalsschlag eine gesamte Familie in den Abgrund reißen konnte. Deswegen auch der Titel 'Don't forget me' - Vergesst mich nicht. Denn diese Menschen sollte man auch nicht vergessen.

Die historischen Daten in der Geschichte (Jahreszahlen, König etc.) und auch die gesamte Umgebung sind korrekt - ich habe ordentlich recherchiert. Die Figuren sind fiktiv, allerdings gab es solche Schicksale zu hunderten.

Die Geschichte spielt 1669 - drei Jahre zuvor gab es eine große Pestepidemie, die in ganz England wütete und hohen Tribut zollte. Bei dieser Pestepidemie starben auch beide Elternteile der jungen, damals 13-Jährigen Elizabeth Corner, die dann alleine gelassen wurde, zusammen mit ihren zwei kleineren Geschwistern Jake (Bei der Pestepidemie 6, jetzt 9) und Catherine (bei der Pestepidemie 2, jetzt 5). Elizabeth, damals ein süßes, nettes Mädchen, musste nun alleine für das Überleben ihrer kleinen Familie sorgen, unfähig, sich für irgendeine Arbeit zu bewerben, aufgrund ihrer Jugend. Allerdings schafft sie es irgendwie, sich und ihre Geschwister am Leben zu erhalten, bis zu diesem verhängnisvollem, regnerischen Tage, an dem sich alles ändern sollte.

Und zuletzt noch - die Geschichte ist nicht so langweilig, wie sie sich anhört D: xDD Lest sie euch ruhig mal durch, über Feedback würde ich mich freuen!

Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyMo Aug 20, 2012 3:40 pm

Nett geschrieben,muss schon sagen. x) Ich find's auch toll,dass du so schön in der ersten Person Sg. geschrieben hast,das gibt eine ehere Intimität und Bezug zum Charakter.
Was mich allerdings stört ist die flache Handlung. Klar,es war schon toll,dass du aus der Sicht der unteren Schicht schreibst. Meiner Meinung nach hättest du mehr auf Action und größere Dinge eingehen sollen,als wie ins Detail. DU hast manche Dinge sehr genau geschrieben,was aber wiederrum manchmal im Satz erwidert wird. Ja,deine Schreibweise ist auch schön,aber du hättest vllt ein paar Metaphern einbringen können,als dauernd den schlichten,gleichen Satzbau zu verwenden. Klar,solche ganz kurzen Sätze,einzelne Worte kommen gut an,aber die gleiche Satzstruktur auf Dauer zu verwenden wird schnell langweilig und unabwechselungsreich.
Für mich ist es eine klassiche,klischeehafte Nacherzählung zu der damaligen Zeit. Der einzige "Schockeffekt" in der Geschichte sind die Zustände zur damaligen Zeit. Du hättest was bemerkenswertes herausheben sollen.
Mit noch etwas mehr Übung könnte dass vllt noch was werden. ;-)
Nach oben Nach unten
Sunny
Katze des SternenClans
Sunny


Weiblich Alter : 26
Beiträge : 1113
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Da, wo ich bin ^-^
Deutschland

~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyMo Aug 20, 2012 3:55 pm

Ohh mein Gott! Die Geschichte ist göttlich!
Ich find sie einfach super! So was könnte ich glaub ich nicht so gut beschreiben!
Du musst mehr schreiben! Du hast Talent, verschwende es nicht!!

LG Sunny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyMo Aug 20, 2012 5:23 pm

@Natternstreif, erst einmal, danke für deine Kritik, daran merke ich, dass du dir die Geschichte aufmerksam durchgelesen hast. ^^

Ja, ich schreibe sehr gerne aus der 1. Person Singular, und zu dieser Geschichte hat es sich gerade angeboten, da man so die Umstände und Vergangenheiten nebenbei in Gedankengängen erklären kann.
Das mit der flachen Handlung wiederum verstehe ich nicht ganz. Obwohl, doch - diese Geschichte spiegelt das Leben in der damaligen Zeit wider, wenn du dann denkst, dass das eine flache Handlung ist, ... na ja. Und Action? Ich weise noch einmal darauf hin, dass dies historisch ist, eine historusche Geschichte, und ich mich schon an bestimmte Sachen gebunden fühle ... sollte sie jetzt mit dem Messer auf die Bäckersfrau losgehen? Nur um mehr Action und Pep in die Geschichte reinzubringen? Das ist unrealistisch, passt also nicht zu dem, was ich in der Geschichte durchsetzen wollte - nämlich jemandem die Wahrheit näherzubringen. Und das ich ins Detail gegangen bin, war natürlich auch Sinn und Zweck der Geschichte, ich wollte den Lesern das damalige Leben so nah wie möglich bringen, und das ist natürlich nur möglich, wenn man die Umstände detailliert beschreibt. Wenn du meine Art zu schreiben meinst, entschuldige ich mich, ich habe manchmal wirklich einen Hang, Dinge sehr genau zu beschreiben, habe allerdings in dieser Geschichte versucht, nicht all zu viel zu beschreiben, da ich nur eine begrenzte Seitenanzahl zur Verfügung hatte. Die Definition von Metaphern lautet 'Wörtliche Bilder', und davon waren, meine ich, doch ein paar in der Geschichte drin, wie 'die verrotteten Dachbalken der Scheune', oder 'die ersten Silhouetten der Londoner Stadt im Morgenlicht', das 'funkelnde Sonnenlicht', ... gegeizt habe ich mit Metaphern eigentlich nicht. ^^ Zu dem Satzbau muss ich widersprechen, zumindest in den weitesten Teilen. Die Gedankengänge, die kurzen Bemerkungen von Elizabeth sind natürlich einfacher gehalten, kürzer, aber eben weil sie genau das sind - Bemerkungen, geprägt von Sarkasmus, Ironie und Bitterkeit - wie sie eben geworden ist. Aber mit Ausnahme dieser Bemerkungen im Geiste, die ab und zu herausstachen, (ein kleines Zugeständnis an die 1. Person Singular, denn wenn du denkst und deine Bemerkungen im Kopf machst, setzt du ja auch keine Kommata, nehme ich an.. ^^) habe ich ebenso im Perfekt, als auch im Plusquamperfekt geschrieben, habe mich an das Tempus gehalten, bis zu diesem Punkt, an dem man wieder in der Gegenwart ist, und zweifelsohne schon einen abwechslungsreichen Satzbau verwendet, denke ich. ^^

Und dann muss ich noch einmal ganz groß widersprechen. Klischeehaft war diese Geschichte nicht, denn sie basierte auf historischen Fakten und Zugegebenheiten, die damals eben existierten. Und wieder habe ich das Gefühl, dass du meine Geschichte wie einen Abenteuerroman bewertet hast, der sie aber nicht ist. Ich wollte mit dieser Geschichte (immer noch.. ^^) lediglich die Zustände der damaligen Zeit widerspiegeln, real, ohne Verfälschungen, und ohne das, was ich absichtlich ausgelassen habe, und dir gefehlt hat: Action, und Dinge, die eben irreal sind, und nicht stimmen. Schockeffekte, und Dinge herausheben - das passt nicht wirklich zu so einer Art von Geschichte, sind also absichtlich weggelassen worden. Ich habe bei meiner Geschichte eher auf das Ergreifende, Unverfälschte und Ehrliche gesetzt, wie auch auf das ''schöne'' beschreibend er Zustände damals, um damit eben herauszuheben, wie schlecht es den meisten Menschen damals ging. Und immerhin hat es für den ersten Platz gereicht. :DD Und eben weil ich es so gemacht habe, ist meine Geschichte herausgestochen, aus all den Geschichten in denen es um Kinder geht, die mit Zeitmaschinen zu den Dinosauriern reisen, oder ein Spiel, das man tausendmal durchzockt, und immer am Endboss scheitert - deswegen ist meine Geschichte aus all diesen, mit Action überladenen, (okay, dass gebe ich zu :DD) unlogischen und erfundenen Geschichte herausgestochen.

Öhm.. ja. :DD Trotzdem danke für deine Kritik, ich sehe ja, dass du es ernst meintest. ^^

@Sonnenschein: Vielen, vielen Dank. ^^ So etwas zu hören, tut auch mal gut. :DD Und ich mache was an meinem ''Talent'' - ich habe vor, ein Buch zu schreiben, bin gerade am Konzept, schreibe in der Schülerzeitung und außerdem in der Jugendpresse der Stadt. *Ich interviewe Politiker!!!* O: xDD Nee, ernsthaft. Ich hab' mal Hannelore Kraft getroffen! *-* xDD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyMo Aug 20, 2012 5:45 pm

Na ja,etwas flach ist die Handlung ja schon,finde ich. Ich meine,die damalige Zeit sollte man nicht einfach so hinnehmen,man sollte sie herausheben und daraus ein komplexes Thema schaffen,um die Geschichte zu schreiben. Damals waren die Umstände sehr hart,viele wurden gehängt,meistens gab es Überfälle,...oder andere Dinge,man muss sich ja nicht gerade am brutalsten festhalten,sondern einfach realistische Action wahrnehmen und sie in einem guten Schreibstil umsetzen und niederschreiben. Ja,die Wahrheit hast du eonem gut nähergebracht,manchmal gab es eine Distanz vom Leser zur Geschichte,manchmal war sie aber auch zu groß oder zu klein,an einigen Stellen waren die Distanz aber ideal. Ja,genau,wörtliche Bilder. Aber nicht Bilder,die man näher beschreibt,sondern tiefgründige Umsetzung eines Wortes in ein Bild. zum Beispiel "Das Sonnenlicht staubte herein": Hier ist zu beachten,das kein Sonnenlicht stauben kann. Nein,diese Metapher wird von einem Bild begleitet,es bedeutet,dass das Licht der Sonne durch den Staub scheint und ihn zeigt. Ja,die verschiedene Einsetzung des Tempus war auch in der Geschichte gelungen,finde ich. Der Satzbau war aber nicht ganz gut gesetzt. Man sollte die verschiedenen Satzstrukturen,Satzbauten gut einsetzen und damit eine bestimmte Menge von Abwechslung einbringen,um den Leser zum Lesen anzuregen. Ja,du hast versucht,die wahrheit möglichst wahr zu machen,ohne Verfälschungen und sowas,aber zur Wahrheit gehören nicht nur diese eintönigen,und unvielseitigen Geschichten,die schnell langweilig werden,sondern auch andere Hintergründe,Schicksale(die du ja eingebracht hast). Die Geschichte ist von zeitlich zueinhaltenden,vorgegebenen Fakten geprägt,was einem fast keine Freiheit zu Schreiben gibt. Ich fand,du hättest mehr herausholen sollen,im Ganzen finde ich es grob gesagt "gut". Das einzig andersseitige,anregende waren die Gedanken von der Hauptfigur,die dem Leser die Gedanken näher bringen und diese Intimität verleihen. Manchmal war ja auch Sarkasmus und Ironie dabei,aber wenn man das Ganze mal anschauen,ist die Geschichte relativ eintönig. Meiner Meinung nach sollte man radikal einschätzen können,wie man die Wahrheit richtig verkörpert,ohne Langweile und mit Viesleitigkeit.

Und danke,dass du so auf meine Kritik anspringst,sorry,wenn sie so lang ist,aber ich bin ebenfalls in der Schule als Kritikerin herausgehoben,also habe ich auch Ahnung,was ich da schreibe. Mit mehr Übung wird das ganze sicher besser bei dir. ;)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ EmptyFr Nov 16, 2012 8:52 pm

Übung habe ich ja genug. ^^ Danke jedenfalls für deine Kritik, ich weiß, dass ich ganz bestimmt nicht perfekt schreibe, aber allerdings kann ich viele deiner Punkte immer noch nicht ganz nachvollziehen.. na ja, egal. :DD
Wenn du möchtest, kann ich dir noch mal ein paar andere Kurzgeschichten geben, ich habe noch ein paar. :DD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





~~Don't forget me~~ Empty
BeitragThema: Re: ~~Don't forget me~~   ~~Don't forget me~~ Empty

Nach oben Nach unten
 
~~Don't forget me~~
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hybrid - Don´t forget who you are
» flusslied || don't forget to love
» || Rubinjunges || Never forget your past ~ it predicts your future ||

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Katzen :: Archiv :: Kreativecke-
Gehe zu: